Samstag, 16. Juni 2007

Patchwork und Fechten

Meine große Leidenschaft ist Patchwork und die große Leidenschaft meines Mannes ist Fechten, genauer gesagt Degenfechten. Am Samstag habe ich meinen Mann zum Veteranencup nach Arnheim begleitet. Natürlich nicht ohne vorher zu erkunden, wo der nächste Patchworkladen zu finden ist. Bei der Ankunft wurden wir von Henk, einem Degenfechter der Scaramouche Arnheim, den Christoph vor zwei Jahren bei einem Turnier in Groningen kennen gelernt hatte, begrüßt.
Zunächst habe ich mich erst mal in der Fechthalle umgesehen. Die Fechtturniere, die ich nämlich bisher besucht habe, fanden immer in "normalen" Turnhallen statt, aber diesmal waren wir in einer Halle, die ausschließlich für den Fechtsport vom Arnheimer Fechtclub Scaramouche genutzt wird. So gab es eine Fechtpuppe, um Angriffe zu üben und an der Längsseite der Halle hingen jede Menge Masken und alle Arten von Waffen, also Florett, Säbel und Degen. Für mich sehr beeindruckend.



Dann bin ich aber ins 4 km entfernte Huissen gefahren und habe direkt t'Hobby Hoekje aufgesucht. Den Tipp hatte ich bei den Quiltsternen von Arnout Cosman bekommen.


T'Hobby Hoekje ist ein toller Laden mit unzähligen Patchworkstoffen, aber auch Wolle und viel Zubehör wie Perlen, Knöpfe, Labels, etc und einer super netten Bedienung. Da ich wußte, dass das Turnier bis ungefähr 16 Uhr dauert, habe ich in aller Ruhe gestöbert. Natürlich habe ich nicht ohne Stöffchen und mit leerem Portemonnaie den Laden verlassen. Dazu zählen neben den Stöffchen, Perlen und Knöpfen Durchziehnadeln, Lederfinger- schutz, der meiner Finger bei Handnäharbeiten schützen soll, und Doppelöhrnadeln. Damit kann man mit zwei Fäden sticken. Die kannte ich noch nicht und werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Erwähnen muß ich natürlich noch, dass mein Mann den 5. Platz bei 28 Startern belegt hat. Ausgeschieden ist er in der Direktausscheidung gegen Dieter Allkämper von der Eintracht Dortmund, der Mitglied der deutschen Seniorennationalmannschaft ist und demnächst zu den Seniorenfechtweltmeisterschaften nach Sydney fliegt.