Mittwoch, 24. September 2008

Jute statt Plastik

Wer kennt ihn nicht, den Slogan "Jute statt Plastik". Vor genau 30 Jahren kam die Jutetasche hier in Deutschland auf den Markt, ich bin quasi damit groß geworden. Nun bin ich bei den Quiltsternen auf eine ähnliche Aktion aufmerksam gemacht worden. Sie heißt Morsbags Sociable Guerilla Bagging und läuft insbesondere in den USA und England.
Morsbags.com ist eine der Aktionen, die über das Web dazu auffordern, auf Plastiktüten zu verzichten und umweltfreundlichere Produkte zu nutzen. Wer nicht nur auf Plastik verzichten will, kann gleich den Anleitungen folgen und eine eigene Stofftasche aus alten Stoffen nähen: super Recycling. Es ist ein interessantes Projekt, mit einer gut gemachten Webseite, die außerdem viel Material zum Herunterladen bereit hält, wie z.B. Stofftaschenvorlagen und die passenden Labels. Meine beiden Taschen sind allerdings nicht aus alten Stoffen. Die Anleitung ist wirklich klasse, ich habe für eine Tasche gerade mal 15 Minuten zum Nähen benötigt.

1 Kommentar

gib stoff biene hat gesagt…

Eine super Idee und auch ein schönes Mitbringsel...danke für den klasse Link.
Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Gisela