Donnerstag, 29. Januar 2009

Erinnerungsquilt zum 60. Geburtstag und neue Projekte

Vor zwei Wochen habe ich ja schon berichtet, dass ich einen Quilt zum 60. Geburtstag meiner Patentante plane. Mit dem Konzept hatte ich schon im letzten Jahr begonnen und mir vorgenommen einen Erinnerungsquilt mit Fotos auf Stoff gedruckt zu nähen. Da meine Eltern nicht so viele Kindheitsfotos meiner Tante hatten, habe ich meinen Onkel in meine Pläne eingeweiht und ihn gebeten Fotoalben durchzusehen und mir passende Fotos zuzuschicken, die ich hier dann eingescannt habe. Meine Tante ist also völlig ahnunglos und ich bin mal auf ihre Reaktion gespannt. Die gedruckten Fotos habe ich erst mal alle "gerahmt" und dann habe ich einfach drauf losgenäht. Im Buch "Quilting more Memorys" hatte ich einen ähnlich aufgebauten Quilt gefunden und habe mich daran etwas orientiert. Zuerst habe ich Flying Geese und die Karo- und Dreiecksbordüren genäht und die Streifen vom Randstoff entsprechend zwischen gefügt, damit es größenmäßig zusammen paßt.

Geheftet ist der Quilt inzwischen auch, so dass ich nun mit dem Quilten loslegen kann. Da die Geburtstagsfeier erst Ende Februar stattfindet, werde ich auch von Hand quilten. Das liegt mir einfach besser. Das kleine Mädchen, das auf dem mittleren Foto die Finger an/in der Nase hat, bin übrigens ich. Meine Mutter erzählt heute noch gerne, das ich fast die Fotoaktion geschmissen habe, weil ich nicht so wollte wie ich sollte.

Da ich nun auch schon zwei Ufos vollendet habe, habe ich mich mit neuen Vorlagen "belohnt".


Die Muster sind alle von Lynette Anderson entworfen und bekommen habe ich sie hier. Die Stickvorlage unten links mit dem Titel "Two Hearts" werde ich zur Hochzeit meines Cousins im Juni sticken. Sie kommt dann allerdings nicht in einen Fotorahmen, denn es wird schwierig sein, einen in der passenden Größe zu bekommen, so dass ich einen Miniquilt daraus machen werde.

7 Kommentare

Hanna hat gesagt…

Hallo Britta,
Deine Tante wird sich bestimmt sehr über diesen Quilt freuen und die Belohnungen hast Du Dir verdient.Auch das Hochzeitsgeschenk wird etwas ganz Besonderes -
viel Freude bei der Arbeit und liebe Grüße
Hanna

alda hat gesagt…

;-)))))
oh so ein Memory Quilt ist super!!!! Wo bekommt man die Blätter um die Pics zu transferieren??? Wäre super Geschenk für meine Eltern mit den Bilder der Kids.

Angelika hat gesagt…

Der Erinnerungsquilt sieht toll aus. Da wird sich Deine Tante ganz bestimmt riesig freuen.

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Deine Tante wird garantiert einen Freudensprung machen. Super Teil!
Vielen Dank für deine lieben Wünsche
wünsche dir ein schönes Wochenende
Gisela

stufenzumgericht hat gesagt…

Hallo Britta,
eigentlich sind solche Photo-Quilts nicht so meins, aber deiner sieht mit seinem wohl durchdachten Layout und den zurückhaltenden Farben richtig klasse aus. Ein tolles Geschenk für deine Tante!!!
LG, Martina

gib stoff biene hat gesagt…

Hallo Britta,
der Quilt ist Dir super gelungen! Da wird sich Deine Tante ganz bestimmt sehr drüber freuen. Liebe Grüsse Sabine

Elvira hat gesagt…

Hallo Britta,
das ist ein sehr schöner Quilt geworden. Berichte uns doch bitte über die Reaktionen, da sind wir sehr gespannt. Hoffentlich ist die Freude groß. Laß hören....
LG Elvira