Sonntag, 27. September 2009

Optische Täuschung

Schon lange interessieren mich geometrische Quilts à la Vasarely. Als ich im Frühjahr dann in der Vorschau einer Lea Spezial Patchwork den Titelquilt sah, war für mich sofort klar, das ich diesen Quilt nähen muß. Also gings am Erscheinungstag zuerst zum Zeitschriftenhändler und anschließend gleich zum Stoffladen. Die Mittelpunktquadrate sind aus einem meiner selbstgefärbten Stoffe. Die einzelnen Blöcke habe ich auf Windelvlies genäht, das auch nach der Fertigstellung im Quilt verbleiben kann. Laut Anleitung sollten alle Blöcke in der englischen Papiermethode von Hand zusammen genäht werden. Das habe ich aber verworfen und statt dessen alle Blöcke von Hand rechts auf rechts geheftet und anschließend mit der Maschine genäht. Aber auch das dauerte länger als ich erwartet hätte, zumal die Nähte teilweise sehr dick waren und sich schlecht nähen ließen. Der Rand war dann richtige Erholung. Gequiltet wird jetzt auf jeden Fall auch mit der Maschine, gerade wegen der dicken Nähte.

Ich bin auch nicht die einzige, die sich an diesen Quilt getraut hat, schaut mal bei Fernande.

11 Kommentare

Hanna hat gesagt…

Hallo Britta,
Da habe ich ihn schon gesehen, aber mehr durch Zufall. Ist doch ein tolles Stück. Viel Freude damit wünscht Dir herzlichst
Hanna

RoteSchnegge hat gesagt…

oh - ist der klasse geworden - und genau wegen dieses Quilts liegt bei mir dieses Heft auch im Nähzimmer ..... irgendwann mal .... ;-)))

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Wow, Britta,
einfach wunderschön, da hat sich die Arbeit doch gelohnt. Ich habe mir die Zeitung auch gekauft, vielleicht klappt es bei mir auch mal...wird aber sicher noch etwas dauern.
Ich arbeite gerade UFos ab.

SUUUUUPER !

Dineke hat gesagt…

Hello Britta,

Your quilt looks great. I bought that same magazine on holiday in Germany last summer and started the quilt a few weeks ago. So far I got nine blocks finished. I am working on paper and I am not looking forward to having to remove that.

gib stoff biene hat gesagt…

Hallo Britta,
das ist ein Meisterstück!!!
Da wünsche ich Dir auch viel Freude mit.
Liebe Grüsse
Sabine

Gesine hat gesagt…

Toll, du hast den gemacht, ich find den auch total toll! Respekt!
LG, Gesine

Anett hat gesagt…

Hallo Britta,

Boh! Was für ein Quilt! Den hatte ich auch schon mal in die nähere Auswahl gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße Anett

stufenzumgericht hat gesagt…

Der reine Wahnsinn, da wird mir ja schon beim Hinschaun schwindelig. Spaß beiseite, der Quilt sieht super aus, ein echter Hingucker!!!
GlG, Martina

Simone hat gesagt…

Hallo Britta,
gratuliere zu dem Meisterstück!
Super geworden und optisch ein echtes Schmuckstück.
Liebe Grüße
Simone

Tinalein hat gesagt…

Boah der Wahnsinn !!!

Klasse geworden !

Kannst genauer sagen, aus welchem Heft die Anleitung ist?
Dann könnte ich es ja vielleicht noch bestellen.

Liebe Grüße,
Tina, die Dein tolles Teil jetzt erst enteckz hat ;-)