Samstag, 7. Mai 2011

Quilt zum Schulanfang

Nachdem ich in letzter Zeit mehr gestrickt als genäht habe, habe ich mich nun mal wieder länger an die Nähmaschine gesetzt, denn Anfang September wird nun auch unsere Jüngste eingeschult und wie ihre große Schwester soll sie einen ABC-Quilt bekommen. Die Blöcke stammen wie die Blöcke des ersten Quilts aus einem Swap und waren auch schon mit den Unistoffen umrandet, mußten also nur noch zum Top zusammengefügt werden.


Einen Unterschied gibt es aber, denn seit einiger Zeit besitzen wir (leider) keinen Tintenstrahldrucker mehr, sondern (nur) einen Laserdrucker, mit dem man keine Fotos auf Stoff drucken kann. So mußte ich mir für die fehlenden zwei Blöcke etwas anderes einfallen lassen. Die Wahl fiel einmal auf einen Handabdruck von Friederike, den sie auch selbst "signiert" hat.


Für den zweiten Block hat Friederike ein Bild auf Stoff gemalt, und wie es für ein pferdebegeistertes Mädchen nicht anders sein kann, schmückt ein Pferd dieses Bild.


Gequiltet wird von Hand. Das müßte auch gut zu schaffen sein, denn die Sommerferien sind hier ja erst sehr spät.

7 Kommentare

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Sehr hübsch und farbenfroh :-)

Bente hat gesagt…

Liebe Britta.
Super schönes Top, besonders gut gefallen mir Friederikes Bilder.
Ich wünsche dir einen schönen Muttertag ☺
Liebe Grüße
Bente

Lapplisor hat gesagt…

Hallo Britta
Der Quilt ist eine supertolle Idee - gerade zum Schulbeginn ..
und " das Problem " habt ihr Beide prima gelöst ... und so wirkungsvoll !!!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag mit Deinen Lieben.
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Ankes Garten hat gesagt…

Sieht toll aus - mich begeistern besonders die knalligen Farben. Das I-Tüpfelchen sind aber Friederikes Malerein.
Viele liebe Grüße
Anke

Michi hat gesagt…

Liebe Britta!
Der Quilt ist ganz reizend geworden! Kinderzeichnungen haben so etwas ungezwungenes und selbst und direkt bemalt hat das sicher doppelt so viel Spaß gemacht, oder?
Liebe Grüße und viel Spaß beim Handquilten wünscht dir
Michi :)

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Britta,
ist der schön, da wird deine Jüngste begeistert sein. Dieser Quilt ist eine tolle Erinnerung an die Einschulung, außerdem finde ich es super, dass Friederike auch mit 2 Blöcken beteiligt ist. Ich bin gespannt, was sie sagen wird und jetzt happy quilting ;-)
GlG, Martina

Ursula hat gesagt…

Liebe Britta,
das ist mal eine tolle Idee zum Schulanfang und mit dem Handabdruck und dem Bild echt originell.
Liebe Grüße
Ursula