Freitag, 9. September 2011

Der Ernst des Lebens beginnt

Nun ist auch unser Küken ein Schulkind. Wie schon bei Anna-Lena mußte die Schultüte dem Anlass entsprechend was besonderes sein. Meinte zumindest die Mutter. Kind wollte ja unbedingt mit dem "Rohling" der Schultüte, den ich vor einiger Zeit auf dem Trödelmarkt gekauft hatte, eingeschult werden, weil da so ein schön kitschiges Einhorn drauf ist. Aber das ging ja gar nicht. Bis ich mein störrisches Kind aber überzeugt hatte, hat es eine halbe Ewigkeit gedauert und mir einige Bauchschmerzen bereitet. Denn was wäre, wenn sie sie nicht überzeugen läßt?


Irgendwann war dann aber der Bann gebrochen und Kind gab sein Einverständnis. Mama durfte endlich nähen. Aber ein Pferd sollte es bitte schon sein, denn auch den Tornister schmücken ein paar pinke Pferde. Und bitte die Schultüte in pink. Wie praktisch, dass von Anna-Lena's Schultüte noch reichlich Stoff übrig geblieben war. Das Muster für den Pferdekopf stammt aus einem dieser Schultütenbücher und wurde statt aus Tonkarton aus Stoff gefertigt. Im Nachhinein war das eine richtig gute Entscheidung, denn einige der Pappschultüten haben bei dem Regenwetter gestern ganz schön gelitten.


Eine kleine Tafel, auf der das Einsschulungsdatum steht, darf ebenso wenig fehlen wie ein kleiner Schwamm, ebenfalls ein Pferdekopf. Den Tafelstoff hat mir wieder einmal Bea überlassen.


Der Name darf natürlich auch nicht fehlen. Man kann es auf dem Foto nur schlecht sehen, weil ich ihn um das Hufeisen angeordnet habe. Und auf die freien Flächen noch ein paar Margariten.


Und nachdem Friederike die fertige Schultüte gesehen hatte, waren auch die letzten Zweifel ausgeräumt, ob denn der Rohling oder Mama's Werk schöner ist. Das ist ja dann gerade noch mal gut gegangen.


Gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist das Tischset fürs Frühstück in der Schule, das jedes Kind braucht. Das kleine Täschchen auf dem Tischset beherbergt den kleinen Taschenspiegel, der für den Deutschunterricht benötigt wird. Damit er gut geschützt ist, habe ich es mit Vlieseline 640 gefüttert.

11 Kommentare

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Britta,
Glückwunsch an deine Kurze zur Einschulung, ihr Photo mit dieser phänomenalen Schultüte ist total süß, eben pretty in pink ;-) Glückwunsch auch an die so talentierte Mama, mit diesen Schultüten könntest du glatt in Serie gehen!
GlG, Martina

Bea hat gesagt…

Tolle Schultüte. Absolut klasse Pony! Glückwunsch zur Einschulung!
LG Bea

Hanna hat gesagt…

Liebe Britta,
Da werden die Augen der Freundinnen groß geworden sein bei der hbschen Schultüte und das Frühstück wird doppelt gut schmecken mit der fröhlichen Unterlage -
liebe Grüße
Hanna

Heike's quilts and socks hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Schultüte geworden. Auch das Tischset ist süß und wie praktisch mit dem Täschchen für den Spiegel.
Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung für Deine Kleine.
lg, Heike

Michi hat gesagt…

Liebe Britta!
Einfach supergenial ist die Schultüte geworden! Auf die Idee eine gebrauchte zu kaufen und dann zu behübschen wäre ich nie gekommen. Bin kein Flohmarkttyp. Die Idee werde ich mir für meine zukünftigen Enkelkinder merken,auf die ich noch lang warten werden muss ;)
Liebe Grüße
michi :)

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Eine tolle Tüte und ein superschönes Foto vom ersten Schultag :-) Da möchte man glatt nochmal eingeschult werden ;-)
Liebe Grüße
Angelika

Quilty hat gesagt…

Ein süßes Schulkind und eine geniale Schultüte;-) Meine Glückwünsche zur Einschulung der Kleinen und großes Lob an die Mama!
LG Brigitte

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Britta,
die Schultüte ist superschön geworden, die werden wir uns mal für die Merle merken...Jana war auch ganz begeistert... Schade, daß es gestern so schlimm geregnet hat.
Ich wünsche deiner Jüngsten alles Gute zur Einschulung und schicke dir ganz liebe Grüße
Gisela

Andrea hat gesagt…

Da hast Du dich aber ins Zeug gelegt. KLASSE !!!

LG
Andrea

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Britta
Mit einer so wunderschönen Schultüte wäre ich auch sehr gerne eingeschult worden -
woow - ganz bezaubernd ist sie Dir gelungen.
Das Tischset mit Mäppchen sieht auch süss aus -
da geht Friederike bestimmt liebend gerne in die Schule ...
Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung !
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Liebe Britta,
total süße Fotos, ich wünsche deiner Tochter eine tolle Schulzeit. Die Schule schein grosse klasse zu sein, Stuhlkissen und Frühstücksset, da kann man sich doch nur wohlfühlen.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Bente