Sonntag, 10. August 2014

Insel Mainau

Eines der Highlights am Bodensee war für mich der Besuch der Insel Mainau.


Der Blick in den Garten wie in einen Bilderahmen.


Faszinierend die vielen Rosensorten


und Hortensienarten.


Aber auch einfache Staudenbeete bieten ihren Reiz.




Riesig die Bergmammutbäume.


Der Blick nach oben.


Noch nie gesehen hatte ich einen versteinerten Baum.


Dieser Maulbeerbaum, angepflanzt für das Brautkleid der Königin Viktoria von Schweden, war erst vor wenigen Tagen im Sturm umgeknickt.


Noch nie habe ich es geschafft an einem einzigen Tag den eigentlich leistungsstarken Akku meiner Kamera leer zu knipsen. Auf der Mainau ein Kinderspiel. Es boten sich so viele Motive.




Die italienische Blumenwassertreppe.


Ging man in diesen hohlem Baumstamm, konnte man über sich die Bienen summen hören.


Gleich gegenüber in Steinmauern integrierte Insektenhotels.


Apropos Insekten: nicht auslassen darf man den Besuch des Schmetterlinghauses. Überall schwirren die bunten Falter herum und wenn man Glück hat, läßt sich einer auf der Hand nieder. Manchmal auch, ohne dass man ihnen ein Leckerli hinhält.


Die Kinderstube. An den durchsichtigen Flügeln erkennt man die gerade geschlüpften Schmetterlinge. Manche Arten verstehen sich in perfekter Tarnung. Was wie ein verwelktes Blatt aussieht, verbirgt die verpuppte Raupe.

6 Kommentare

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Britta, vielen Dank für die tollen Fotos!!! Wir waren vor einigen Jahren am Bodensee und auf der Mainau. Eine immer wieder Urlaubslohnende Gegend!! LG Elisabeth

Trudi Patch hat gesagt…

Super Fotos sind das... ein wenig so, als wäre man selber auf der Insel!
Liebe Grüße
trudi

Rike B. hat gesagt…

Die Insel Mainau ist wunderschön! Wir waren auch schon mehrfach dort, aber den Akku habe ich noch nie leer geknipst. Respekt! *gg*
LG, Rike

Petruschka hat gesagt…

Superschöne Fotos! Einiges hat sich seit unserem letzten Besuch (18 Jahre) verändert. Danke für den Rundgang!

LG, Petruschka

Birgit hat gesagt…

Liebe Britta,
also da hast du wirklich wunderschöne Fotos mitgebracht. Gut dass dein Akku so gut ist, sonst hätten wir dich nicht so ausgiebig begleiten dürfen.
Liebe Grüße
Birgit

Brigitte Amelin hat gesagt…

Hallo Britta! Ich war vor 15 Jahren auf der Insel + Neuschwanstein und Hohenschangau. So toll wie auf deinen Bildern hatte ich es gar nicht mehr in Erinnerung. LG Brigitte