Sonntag, 30. April 2017

es wird eng auf dem Sofa

Anscheinend bin ich im Kissenwahn, ich kann nicht aufhören neue Muster auszuprobieren. Es gibt einfach so viele schöne Inspirationen. Eine habe ich hier gefunden, die Stoff(reste) stammen aus der Brigitte Heitland-Kollektion 'Spheres', kombiniert mit der hellen Variante des Jeansblusenstoffes, den ich gerne für Kissen verwende.


Die nächste Verführung sah ich bei Dorothee. Und da Dorothee anbot das Muster ihrer Rosette zur Verfügung zu stellen, konnte ich nicht widerstehen. Bei der Stoffauswahl konnte ich mich nicht entscheiden und so habe ich gleich zwei Rosetten genäht. Angefangen zu Heften habe ich am letzten Märztag bei herrlichem Wetter auf der Terrasse. Der erste Tag in diesem Jahr, an dem ich draußen genäht habe.


Das Muster habe ich auf 70 Prozent verkleinert, damit die Rosette gut auf ein 40 x 40 cm Kissen passt.


Als erstes hatte ich aber diese Elisabeth als Mittelpunkt ausgesucht. Als ich im November den Stoff in Köln fand, mußte er einfach mit.


Auch von hinten macht Elisabeth eine gute Figur. Damit die Rosette beim Applizieren nicht verrutscht, habe ich sie mit Sprühkleber auf dem Hintergrundstoff fixiert. Normalerweise arbeite ich nicht gerne mit Sprühkleber, weil ich ungern Chemie verwende, aber da die Kissen sowieso nicht zum Kuscheln gedacht sind, finde ich es in diesem Fall ausnahmsweise OK.


Auch beim zweiten Kissen habe ich eine farblich passende Paspel eingearbeitet.


Beide Kissen in trauter Eintracht auf dem Sofa.


Last but not least muß ich mein Hexiestarkissen noch zeigen. Es wartet immer noch auf die passende Füllung. Für's Foto habe ich es mit zwei 40 x 40 cm Kissen gestopft.


Es wird wohl nicht bei diesen vier Kissen bleiben. So viele schöne Ideen schwirren noch in meinem Kopf.
Verlinkt beim 'Modern Patch Monday'

12 Kommentare

Birgit.naeht hat gesagt…

Superschön Deine Kissen, das Elisabethkissen und das Hexistar mag ich besonders.
Ich kann mich gar nich entscheiden, welches mein Favorit ist. Der Paspel gibt dem Elisabeth noch das gewisse Etwas. Ich mag Deine Ideen.
Schönen Sonntag, Birgit

Hanna hat gesagt…

Liebe Britta,
Deine Kissen sind wirklich wunderschön. Ich brauch auch neue, suche noch nach den passenden Stoffen -
liebe Grüße
Hanna

Rike Busch hat gesagt…

Liebe Britta,
Deine Kissen sind wunderschön! Da kann man sich doch sicherlich ein Stückchen dazwischen freischaufeln. ;)
Liebe Grüße,
Rike

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Britta,
die Kissen sind klasse. Ich wollte heute auch eins nähen, aber dann habe ich angefangen meine Stoffe zu sortieren und jetzt sieht es im Nähzimmer aus, als wäre da ein Tornado durchgefegt ;-)

Liebe Grüße
Angelika

Petruschka hat gesagt…

Na da hast du die Muster erfolgreich getestet. Die Kissen sehen klasse aus. Mein Favorit ist das mit Elisabeth.

Herzlichst, Petruschka

Ursula hat gesagt…

Liebe Britta,
Deine Kissen Parade gefällt mir ausnehmend gut. Fragt sich nur, wo ihr in Zukunft sitzen werdet, wenn sich die Kissen so breit machen :o)
Liebe Grüße
Ursula

Steffi hat gesagt…

Wow liebe Britta,
da ist ja ein Kissen schöner als das Andere, dass sind ja alles totale Hingucker! Deine Farb- und Stoffwahl gefällt mir unheimlich gut! Mach ruhig weiter so, ich bin fest überzeugt solche schönen Kissen, da würden sich ganz bestimmt viele drüber freuen.
Liebe Grüße
Steffi

Cattinka hat gesagt…

Es macht gar nichts wenns auf der Couch eng wird, das wird dann auch schön kuschelig und vor allem wunderschön!
LG
KATRIN W.

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Britta,
die Kissen sind durch die Bank weg wunderschön, aber die Elisabeth ist nicht mehr zu toppen! Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Kissen-Nähen leicht zur Sucht wird ;-) Liebe Grüße von Martina

Peggy hat gesagt…

Liebe Britta,
deine Kissen sind auch traumhaft schön. Ich würde zur größeren Couch tendieren. ;-)
Liebe Grüße
Peggy

ute br. hat gesagt…

Hallo Britta,

Also, wenn es zu eng wird auf deinem Sofa .....
Tolle Kissen.
Eine Frage, was ist Jeansblusenstoff? Meterware?
Lg ute br aus BD

P.S. Du bist ja mega-produktiv!!! Und so svhöne Werke ✂️👍🏼

Quiltingwonni hat gesagt…

Tolle Kissen hast du genäht. Die gefallen mir alle ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Yvonne