Dienstag, 16. Juni 2009

Neuzugang

Mein Nähmaschinenpark hat einen Neuzugang erhalten, eine Babylock élégante. Eigentlich war die Neuanschaffung gleich in der Woche nach Radolfzell geplant. Beim Probenähen bei meinem Nähmaschinenhändler hier vor Ort hatte ich aber Probleme Jeans zu verarbeiten, was ja bei jemandem wie mir gar nicht geht. Die Jeansnadel paßte nicht, man hörte wie sie beim Nähen aufschlug und die Maschine, die eigentlich so leise näht, plötzlich laut wurde. Der Grund: die Jeansnadel ist eine Winzigkeit länger ist als die "normalen" Nähmaschinennadeln, was weder mir noch meinem Händler bisher aufgefallen war. Also mußte die Maschine erst mal wieder eingeschickt und beim Hersteller neu eingestellt werden. Heute konnte ich sie dann endlich abholen. Dringend nötig war ja eigentlich keine neue Maschine, aber diese hat einige Funktionen, die meine gut alte Pfaff nicht hat, so dass ich schwach geworden bin. So hat sie einen Kniehebel und einen extra breiten Durchlass. Die maximale Nähgeschwindigkeit kann eingestellt werden, wodurch sie sehr regelmäßig näht. Es gibt sogar eine Start/Stop-Taste, so dass man ohne Fußpedal nähen kann, was zwar fürs Quilten ungeeignet sein dürfte. Das Stichbild beim Probequilten war auf jeden Fall wesentlich besser als bei meiner alten Pfaff. Ich denke, das ich jetzt öfter mal mit der Maschine quilten werde. Der Obertransport ist identisch mit dem von Pfaff und ich kann sämliche Nähfüße meiner Pfaff verwenden. Zum Zubehör gehört auch ein großer Anschiebetisch, was sehr praktisch ist. Meine Pfaff kommt jetzt erst mal zur Wartung und bekommt einen Fingerschutz und dann wird Anna-Lena die glückliche Besitzerin werden. Ihren letzten Quilt hat sie ja auch schon komplett darauf genäht. Und ich werde mich mit meinem neuen Schätzchen weiter anfreunden.

6 Kommentare

alda hat gesagt…

na dann gratuliere ich schon mal als erste zu deiner neuen!!!!

stufenzumgericht hat gesagt…

Na, jetzt ist die Britta wohl im
7. Nähmaschinen-Himmel - Gratulation!!!
GlG, Martina

Bea hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß und gute Nähte! :-)))

Hanna hat gesagt…

Britta,
Dann wünsche ich Euch Beiden viel Spaß mit den neuen Maschinchen, freue mich auf echt tolle Ergebnisse -
liebe Grüße
Hanna

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Maschinchen. Macht doch bestimmt gleich nochmal soviel Spaß, mit so einem schönen Teil!!!
Liebe Grüße
Gisela

chris hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Nähmaschinchen! Sie sieht aus, als wenn sie ähnlich meiner Janome wäre, mit der ich sehr zufrieden bin.
Viel Spaß beim Nähen!
LG aus der Pfalz
Christinr