Montag, 22. November 2010

Schnelle Topflappen, schnelle Plätzchen und ein Link

Bei Martina gab's am Sonntag einen tollen Link für ein schnelles Deckchen. Sofort kam mir die Idee es für Topflappen abzuwandeln. Meine Streifen sind zugeschnitten 4 cm breit, die fertigen Topflappen haben einen Durchmesser von ungefähr 20 cm. Wenn man 4 Streifen über die ganze Stoffbreite zuschneidet, reicht es für zwei Topflappen.



Am Wochenende habe ich außerdem ein Rezept für schnelle Müsliplätzchen ausprobiert, das ich euch nicht vorenthalten will:

175 g Haferflocken, 150 g Mehl, 150 g Zucker, 100 g Sultaninen, 30 g gehackte Mandel und 1 TL Backpulver vermischen.
120 g Butter oder Margarine mit 80 ml Wasser und 75 g Honig erwärmen bis das Fett geschmolzen ist und mit der Haferflockenmischung vermengen. Etwas ruhen lassen, bis der Teig fester geworden ist, dann zerlaufen die Plätzchen beim Backen nicht so schnell.
Mit 2 Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 150 °C 17 - 20 Min. hellbraun backen. Etwa 5 Min. auf dem Backblech ruhen lassen, dann auf einem Gitter abkühlen lassen.

Einen Link möchte ich euch auch nicht vorenthalten: Barbara postet jeden Tag Links für tolle Tutorials. Dort gibt es viele Ideen, nicht nur für die Weihnachtszeit. Dieses Marienkäfer-Nadelkissen mußte ich dann auch gleich ausprobieren.

4 Kommentare

stufenzumgericht hat gesagt…

Hallo Britta,
die Idee mit den ToLas finde ich genauso gut, je nachdem, wie man die Größe abwandelt, ist alles möglich. Deine ToLas sehen übrigens klasse aus, das Rezept hört sich mega lecker an und der Marienkäfer ist total süß ;-)
GlG, Martina

Claudia hat gesagt…

Liebe Britta,
danke für deine guten links. Den Topflappen möchte ich auch ausprobieren ! Das Rezept klingt auch lecker und der Marienkäfer ist entzückend !
Alles Liebe
Claudia

Ursula hat gesagt…

Liebe Britta,
die Idee Martinas Muster in einen Topflappen umzusetzten ist echt toll und Dein Marienkäfer ist bezaubernd. Super ist auch die Linkseite und Dein Rezept.
Liebe Grüße
Ursula

beth hat gesagt…

your potholders are beautiful!