Dienstag, 19. August 2014

Geschenke für die Küche oder wie aus Geschenken Geschenke werden

Hier ist das Wetter heute ganz gruselig und überhaupt nicht mehr sommerlich. Die Öffnungszeiten des Freibads sind auch schon auf Schlechtwettermodus umgestellt. Glaubt der Wettergott vielleicht, dass wir keinen Sommer mehr brauchen, nur weil die Schulkinder ab morgen weniger Zeit zum Draußenspielen haben? Umso mehr zieht es mich an die Nähmaschine und da muß Farbe und Freude ins Spiel. Also habe ich meine letzten Insul Bright-Vorräte zusammen gekramt, tief in meinen Webkantenvorrat, den Barbara und Birgit so großzügig aufgefüllt hatten, gegriffen und drei Paar Webkanten-ToLas genäht. Ein kleiner Geschenkevorrat kann schließlich nie schaden.



Für die Rückseiten habe ich zur Jahreszeit passende Stoffe verwendet: die Äpfel werden so langsam reif und die Pilzernte soll in diesem Jahr besonders üppig ausfallen. Kein Wunder, bei  so viel Regen.


Falls mal wenig vom bedruckten Stoff an der Webkante übrig geblieben ist, weil man die gesamte Stoffbreite benötigt hat, mache ich übrigens aus zwei Webkanten eine und nähe dicht an den Schriftzug eine Webkante von der gegenüberliegenden komplett bedruckten Seite. So kann alles verwendet werden. Hier ist es der rötliche Fassettstoff, bei dem ich so getrickst habe.


Da ich altes Makrameegarn aus Beständen meiner Mutter auf seine Tauglichkeit für Webkantenkörbchen testen sollte, habe ich gleich noch ein buntes Körbchen genäht. Und als wenn sich der Wettergott durch so viel Farbe besänftigen ließe, kam glatt noch die Sonne für ein paar Minuten raus.

7 Kommentare

Angela , Jahrgang 1966 hat gesagt…

Sehr bunt, sehr fröhlich, sehr schön!!!, da muss das Wetter doch besser werden? :)
Liebe Grüsse von Angela

Rike B. hat gesagt…

Ja dann weißt du, was du zu tun hast? Mehr bunte farbenfrohe Körbe und Topflappen nähen! :-) sehen super aus!
LG, Rike

Michi hat gesagt…

Fleißig, fleißig, da soll noch einer sagen, dass schlechtes Wetter zu nicht nütze ist!
Deinen Mädels einen guten Schulstart!
Liebe Grüße
Michi

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Britta,
bei den fröhlichen Farben muss das Wetter doch besser werden :-)
Hier regnet es nur einmal am Tag : von morgens bis abends !

Liebe Grüße
Angelika

Hanna hat gesagt…

Liebe Britta,
Schön, wenn sich die Geschenkekaste füllt, das schaffe ich nie, Dein Korb gefällt mir besonders gut -
liebe Grüße
Hanna

Petruschka hat gesagt…

Da warst du aber wirklich fleißig mit den drei Paaren. Und dabei sehen sie auch noch schick aus. Wäre auch mal eine Idee für mich.

Herzlichst, Petruschka

Brigitte Amelin hat gesagt…

Liebe Britta! Gott sei Dank waren wir bis heute in Kroatien und dort hat uns der Wettergott verwöhnt, denn bei uns in Österreich hat es die ganze Woche geregnet. Jetzt regnet es natürlich auch aber deine kleinen Projekte schaffen mit den bunten Stoffen richtig Freude. Toll wie kreativ du bist. LG Brigitte